Artikel vom 4. August 2010

Auch ein iPhone braucht ein Zuhause: Erfahrungsbericht zum Kensington Dock und dem Battery Pack

Da ich mein iPhone 4 aus England über Borderlinx bestellt hatte, gab es auch keinen deutschen Stromstecker. Ich nutze zwar das englische...

Artikel vom 12. August 2010

Schluss mit Messer, die nichts schneiden. Es muss was vernünftiges her

Es gibt nicht schlimmeres als Messer, die einfach nichts schneiden. Davon habe ich schon so viele in der Schublade, dass ich damit als...

Artikel vom 21. Juli 2010

Erfahrungsbericht: Eine Brille bei Brille24 bestellt – Günstiger und gleichzeitig besser geht nicht

Ich selber bin eigentlich nur ein halber Brillenträger. Ich setze mein Brille auf, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und wenn ich am Bildschirm...

Artikel vom 21. August 2010

Objektivreinigung: Wie konnte ich bisher nur ohne Lenspen auskommen?

Manche Dinge sollten einfach nicht in der Grundaustattung einer Fotoausrüstung fehlen. Dazu gehören definitiv auch ein Werkzeug zum säubern von...

Artikel vom 11. August 2009

Geotagging für die DSLR mit dem neuem Bilora GT-01

Markus hat am Samstag sehr ausführlich einen neuen Geotagger von Bilora vorgestellt und mir war schnell klar, dass ich den haben muss :-) Der...

Erste Erfahrungen mit den Bilora GT-01

Veröffentlicht am 15. August 2009 in der Kategorie Fotografie

Vor nicht einmal einer Woche habe ich zum ersten mal von dem Bilora GT-01 gehört und schon war mir schnell klar, dass ich dieses Gerät auch haben muss. Kurzentschlossen habe ich noch am selben Tag bestellt und habe es nun seit 2 Tagen im Einsatz. Daher schreibe ich hier mal über meine ersten Erfahrungen mit dem Bilora GT-01 und ob sich auch alle meine Erwartungen erfüllt haben.

1. Auspacken und erste Inbetriebnahme.

Die Auspackzeremonie dauert bei mir meistens nicht lange. Daher gibt es jetzt auch keinen Megalangen Bericht mit tausend Bildern ;-) Der Bilora GT-01 wird in einem kleinen Karton geliefert. Darin befindet sich neben dem  schön langen USB Kabel (1,5m) noch eine CD und eine ausführliche gedruckte Anleitung in Englisch und Deutsch.


Mein Bilora GT-01 war bei der Auslieferung noch leer und musste daher erst noch aufgeladen werden. Mit einem USB Ladegerät (nicht im Lieferumfang) war der Bilora GT-01 aber innerhalb von 2 Stunden komplett geladen. Natürlich kann man den Bilora GT-01 auch über die USB Buchse des Computers laden. Allerdings muss man sich dann auf eine längere Ladezeit einstellen.

Ist der Akku der Bilora GT-01 aufgeladen, braucht man nichts weiteres zu tun, als das Gerät auf den Blitzschuh der Kamera zu stecken. Da ist kein Voodoo dabei ;-)

Bei meiner Nikon D90 schaut das Ganze dann so aus:

Nikon D90 fotografiert mit einer Ixus 75

2. Die Benutzung

Ist auch denkbar einfach, denn man muss nichts einstellen. Ich muss zugeben, dass ich schon ein komisches Gefühl hatte, als ich den Bilora GT-01 zum ersten mal genutzt habe, denn man macht einfach Bilder wie man es gewohnt ist und muss sich um nichts kümmern. Das Gerät signalisiert mit einer LED, dass es Daten empfängt. Diese LED sieht man aber nicht, wenn man den Sucher benutzt. Da wäre vielleicht ein Signalton praktisch. Aber das braucht man auch nicht – dem Gerät kann man blind vertrauen. Einfach Klasse, wenn nach den ersten Versuchen die Zweifel verschwinden und man sich nicht mehr um den Bilora GT-01 kümmern muss.

Er ist einfach da, schaltet sich automatisch ein, zeichnet auf und schaltet sich wieder automatisch ab.

Das bisschen mehr Gewicht merkt man nicht wirklich. Sind ja auch nur 50g ;-)

Möchte man nicht ganz auf die Automatik vertrauen, bzw. hat man einen externen Blitz aufgesteckt und somit keinen freien Blitzschuh, dann ist für den Fall ein Schalter am Bilora GT-01 vorhanden. Für Leute, die ihren internen Blitz gerne benutzen gibt es aber leider auch die Einschränkung, dass dieser nicht mehr voll ausklappen kann. Da ich meinen internen Blitz nie benutze ist es für mich nicht wirklich ein negativer Punkt.

3. Der Workflow bei der Bildverarbeitung

Hat man alle Bilder vom letzten Shoot im Kasten werden die Bilder in gewohnter Form auf dem Computer übertragen. Um die Bilder zu taggen ist ein Programm Taggr vom Ublox im dabei. Beim Betriebssystem ist das Programm nicht wählerisch. Sowohl Windows, als auch MAC OSX sind kein Problem. Selbst auf Linux sollte es lauffähig sein.

Bilora - Erste Eindrücke

Auf der linken Seite sieht man die Geodaten und auf der rechten Seite die Bilder. Ich benutze Lightroom um die Bilder einzulesen. Dabei werden pro Tag ein Ordner angelegt. Diesen kann man im Programm auswählen. Der Zielordner ist auch als Standard gleichzeitig auch der Quellordner. Natürlich kann man dies ändern.

Um die Bilder nun mit Geodaten zu versehen, muss man lediglich den Button “Bilder Beschriften” drücken. Das Programm verbindet sich mit einem Server, wertet die Rohdaten aus, sucht auf Wunsch Sehenswürdigkeiten in der Nähe und beschriftet die Fotos. Das geht recht flott und absolut problemlos. Hat man keine Verbindung zum Internet kann man die Rohdaten auch vorläufig auf der Festplatte speichern.

Kann das Programm keine Daten für ein Bild finden, weil es z.B. in einem Gebäude aufgenommen wurde, dann wird das Bild dennoch mit Geodaten beschriftet. Er nimmt einfach den Datensatz, der zeitlich am nächsten kommt.

Das war es auch schon, die Bilder haben nur Geodaten, die z.B. auch in Adobe Ligthroom angezeigt werden:

Bilora GT-01, Erste Eindrücke Lightroom

Auch beim exportieren zu Flickr gibt es keinerlei Probleme mit den Geodaten. Diese werden 1:1 übernommen.

4. Mein Fazit

Ich bin total begeistert von dem neuen Bilora GT-01. Da stellt sich nur die Frage, wieso gab es den nicht schon früher und wieso wird so etwas nicht in jede Kamera integriert. Jeder der gerne seine Daten komfortabel und günstig mit Geodaten taggen will wird um den Bilora GT-01 nicht herum kommen.

Besonders beeindruckt hat mich:

  • Die problemlose Bedienung
  • Keine Wartezeit, Geodaten werden sofort erfasst
  • Sparsamer Akku
  • Schönes Design
  • Workflow bei der Bildverarbeitung wird minimal aufwendiger
  • Der geringe Preis von 90 Euro

Negatives:

Ich kann nicht wirklich was negatives berichten. Wenn man lange genug sucht, kann man aber immer etwas finden. So kann z.B. bemängelt werden, dass man den internen Blitz nur noch eingeschränkt nutzen kann.  Vielleicht mögen auch noch manche bemängeln, dass man nur 2000 Datensätze speichern kann. Finde ich aber auch keinen wirklichen Kritikpunkt. Das könnte nur auf längeren Reisen zu einem Problem werden. Aber ich denke mal, das ist ein absoluter Ausnahmefall. Wer so etwas vor hat wird wahrscheinlich auch sein Netbook mitnehmen.

Für mich ist der Bilora GT-01 ein ganz klarer Kauftipp und ein must have für alle die ihre Fotos mit Geodaten versehen wollen. Endlich sind die Zeiten vorbei, wo man sich nur wieder ärgert, dass einem wieder die Geodaten fehlen, die Batterie leer ist oder einfach der Geologger nicht zur Hand ist.



Kommentare über RSS

Kommentare (60)


  1. Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht so richtig wo der Unterschied zu den Geologgern besteht, die permanent aufzeichnen. In beiden Fällen musst Du anschließend noch irgendwie synchronisieren. Ich sehe momentan nur längere Akkulaufzeit und ein paar zusätzliche Metatags. Hilf mir mal weiter ;-)

    Letzter Artikel von Paddy: Erste Eindrücke vom Mini Cooper Cabrio


  2. @Paddy: Wenn du es von dem Punkt mit der Synchronisation betrachtest gibt es keinen großen Unterschied. Allerdings schreibt dir die Software auf Wunsch auch den Strassennahmen und Sehenswürdigkeiten um die Ecke in die Tags. Finde ich sehr praktisch, denn kann ich z.B. in Lightroom alle Bilder anzeigen lassen, die ich in dieser Strasse/Ort/Platz gemacht habe.
    Großes Plus: Die Akkulaufzeit wist du bei keinem anderen Gerät finden, weil es nur beim Auslösen aufzeichnet. Die anderen Geologger müssen erst einmal ihre Position bestimmen und das dauert je nach Gerät und Wetterlage bis zu 5 Minuten. Je nachdem wie viele Satelliten da sind. Wenn du schon mal einen Geologger direkt an den Computer angeschlossen und ausgelesen hast, dann sieht man auch, dass er sofort anfängt kryptische Daten zu empfangen. Dem Geologger reichen eben schon diese Daten und zeichnet sie auf. Allerdings kann man eben nur diese Daten über den speziellen Server auswerten. Alleine sind sie nutzlos. Mit dem Gerät verschiebst du sozusagen die lange Prozedur der Positionsbestimmung auf den heimischen Rechner.
    Wenn du eine geplante Fototour machst kann man ja noch einschätzen, dass man Bilder macht und den normalen Tagger vorher einfach einschalten. Aber wenn man spontan mal ein Bild aus der Hüfte heraus macht, dann fummelt man erst einmal Minuten lang an dem Tagger herum bis man dann endlich das Motiv ablichten kann.
    Ich kann dir nur empfehlen es einfach mal auszuprobieren und du wirst verstehen ;-)



  3. Mit etwas mehr Aufwand (nur etwas) aber ohne Hardware geht es mit dem Lightroom Plugin “Geoencoding Support” von Jeffrey Friedl ( http://regex.info/blog/lightroom-goodies/gps ). Hab damit etwa 800 Fotos aus England ratzi-fatzi “getaggt”.

    Letzter Artikel von Walter: run to you


  4. @Walter: Dieses Plugin habe ich auch und ist sehr gut und ich habe es auch gekauft. Allerdings benötigt es GPX Daten und das haut bei dem Gerät nicht hin, da hier wirklich die Rohdaten gespeichert werden. Ausserdem taggt das Programm auch noch den Strassennahmen und Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Das Programm taggt aber auch so schnell, dass man auch keine Verzögerung hat.



  5. Sven SWEDEN

    Folgendes Problem:
    Ich habe die Software des Geotaggers u-blox 1.2.20.0 in meinen Computor (Windows XP Sp3) gemäss der Brauchsanweisung geladen und das Program liegt mit 72,53 Mb in meinem PC, ich kan aber das Program nicht öffnen – mein Internet funktioniert ohne Problem. Da es nicht möglich ist den Geotagger in Schweden zu kaufen habe ich ihn von Foto Koch in Deutschland bezogen. Habe ich eine alte Software bekommen? Die CD hat ausser “CD-ROM” keine Beschriftung und die Plombierung der Verpackung war gebrochen. Ich habe Bilora mehrmals angeschrieben, habe aber noch keine Antwort bekommen. Hat jemand einen Vorschlag mein Problem zu lösen?



  6. @Sven: Die Softwareversion, die du hast ist die allerneuste und die habe ich auch auf meinem Rechner. Zwar unter Windows 7, aber dann sollte es auch unter XP laufen. Bei der Installation der Software musstest du da den Geotagger anschliessen? Wenn nein, dann stimmt was nicht. Ich würde dir sowieso mal empfehlen die Software zu deinstallieren es sie noch einmal neu zu installieren. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Das Programm selber öffnet aber auch ohne Internetverbindung, daran kann es nicht liegen. Vielleicht weiß noch ein Leser Rat und kann dir helfen.
    Finde es aber schwach, dass Bilora dir da keine Rückantwort gibt und Hilfestellung leistet.



  7. Sven SWEDEN

    hombertho: Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits die Software etliche Male deinstalliert und wieder installiert, doch ohne Erfolg. Ich habe auch den Geotagger bei der Installation gemäss Gebrauchsanweisung angeschlossen.



  8. @Sven: Oh, dass ist natürlich blöd. Hardwaredefekt kann man aber wohl ausschliessen, da die Softwar unabhängig von dem Taggr läuft. Du kannst höchstens mal an einen zweitrechner Testen, wenn du die Möglichkeit hast.



  9. Sven SWEDEN

    @hombertho: Ja, da hast du recht. Ich habe die Software tatsächlich in meinen Laptop (auch der hat Windows XP Sp3)installieren können, allerdings erst nach vielen installieren und deinstallieren und da funktioniert die Software jetzt einwandfrei. Wahrscheinlich hängt es mit irgendeiner Einstellung zusammen, die ich aber noch nicht gefunden habe.



  10. @Sven: Freut mich das es doch noch geklappt hat :-) Ich finde den Taggr nämlich immer noch sehr praktisch und gerade jetzt im Urlaub leistet er unheimlich gute Dienste. Dann viel Spass mit dem Gerät :-)



  11. Sven SWEDEN

    @hombertho: Inzwischen habe ich auch die Software in meinen Netbook installiert und das funktionierte ganz einwandfrei (auch XP)Ich bin über die Genauigkeit und die Funktion des Geotaggers seht erstaunt. Es war wichtig für mich zu erfahren, dass ich eine aktuelle Software habe. Vielen Dank. Leider funktioniert die Software immer noch nicht in meinem stationären Rechner.



  12. @Sven: Vielleicht mag das Gerät nur mobile Devices ;-) Ich habe es auch nur auf Notebooks bis jetzt probiert :-D
    Ich bin mit der Genauigkeit auch seht zufrieden, obwohl diese oft bemängelt wurde. Auch die Bedienung ist Kinderleicht. In meinem Urlaub habe ich schon über 1200 Bilder gemacht und alle sind mit Geodaten versehen. Ganz einfach und problemlos. Vorher musste ich da immer mit einem externen Gerät herum hantieren, was mich bis jetzt immer genervt hatte.



  13. P_E_T GERMANY

    Hallo Zusammen,

    wer kann mir helfen: Ich habe mir den GT-01 über eine Internet-Plattform gekauft. Doch meine Software-CD läuft nicht! :sad:

    Kann mir jemand seine kopieren und auf einer/seiner Homepage zum Runterladen zur Verfügung stellen?
    Ich wäre Euch sehr dankbar !!!

    Schöne Grüße.
    Pet



  14. @P_E_T: Auf Bilora selber gibt es keinen Download für Windows, aber du kannst die Software hier direkt bei u-blox herunterladen http://www.u-blox.com/en/usb-drivers.html



  15. Frank GERMANY

    :woot:

    Vielen Dank für Deinen Bericht über den GT-01 ! Sehr interessant und hilft mir bei der Kaufentscheidung.

    Frank



  16. @Frank: Nach mehreren Monaten bereue ich immer noch nicht den Kauf. Einfacher geht es wirklich nicht. Ich möchte das Ding nicht mehr missen.
    Viel Spass mit dem GT-01



  17. XeROfun NEW ZEALAND

    Ich bin derzeit im Urlaub in Neuseeland und habe den Bilora GT-01 bereits für mehrere tausend Fotos verwendet. Die Art und Weise wie die Position aufgenommen wird gefällt mir sehr gut.

    Meine folgende Kritik bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Gerät generell sehr zufrieden.

    Die Software ist meiner Ansicht nach aber noch nicht ganz ausgereift. Die größten Nachteile die ich sehe:

    - Tags können nur geladen werden, wenn eine Internetverbindung besteht (an für sich sinnvoll, wenn man aber mal flott schauen will, welchen Zeitraum die Tags abgedecken, ist man aufgeschmissen)

    - Der Export der Tags vom Gerät in einen Ordner funktioniert zwar, wenn man diese allerdings wieder Importiert und mit einer vorhandenen Internet-Verbindung abgleichen lässt, stürzt das Programm mit einer Fehlermeldung komplett ab (Version 1.2.20.0)

    - Falsche Tags/Positionen können nicht im Programm korrigiert werden (es ist mir tatsächlich schon vorgekommen, dass der Punkt einige 100km abgewichen ist)

    - Das Tagging (beschriften der Fotos) dauert seeeeehr lange, zumindest wenn man die Fotos noch auf der SD-Karte hat und über einen USB Adapter zugreift. Es mag natürlich sein, dass es schneller läuft, wenn die Bilder auf der Platte liegen. Habe ich aber noch nicht getestet.

    - Es sollte dringend eine Option geben, welche die Änderungszeit der Datei unberührt lässt

    Features die ich persönlich genial finde:

    - Positionsbestimmung im Sekundenschnelle durch Aufnahme der rohen Informationen der GPS Satelliten
    - Keine Anpassung von Uhrzeit zwischen Kamera und GT-01 notwendig, die Zuordnung erfolgt durch einen Algorythmus
    - Tagging auch nachträglich, durch Taste am Gerät möglich (z.B. wenn sich in ein Haus begibt oder später herauskommt und merkt, man hat vergessen den Tagger vorher zu aktivieren)

    Ich hoffe das der Fehler mit dem Import noch behoben wird, denn sonst wären 300 Fotos ungetagged. Vielleicht bekomme ich die Tags auch irgendwie wieder auf den GT-01 überspielt.



  18. @XeROfun: Wo es Licht gibt, da gibt es auch Schatten. Ich denke ein Gerät ohne Kritikpunkte wird man nirgends bekommen. In meinem Kreta Urlaub habe ich auch gemerkt, dass taggen von vielen Fotos sehr rechenaufwändig ist. Mit meinem Netbook hatte ich da keine Chance und daheim auf meinem Macbook Pro habe ich über 2 Stunden für 1400 Bilder gebraucht. Aber wenn man die Bilder regelmääßig taggt, dann kann man dieses Problem umgehen. Ich hatte aber schon das Problem, dass ich nicht meine alten Daten gelöscht hatte und ich die dann wegen 5 Fotos noch einmal komplett einlesen musste. Das hat natürlich bei 1400 Bilder einiges an Zeit in Anspruch genommen. Daher habe ich mir angewöhnt auch sofort alte Daten aus dem Gerät nach dem Taggen zu löschen. Alternativ kannst du die Daten nur aus dem Gerät lesen, die Datei speichern und dann damit die Fotos zuhause mit Geodaten verheiraten.
    Einen Absturz des Programms habe ich noch nicht gehabt. Ich benutze die MAC Version. Ich hatte auch noch keine Abweichung von 100KM. Das ist schon heftig.
    Ich würde mal Bilora wegen den Verbesserungsvorschlägen anschreiben. Die hören sich echt gut an.
    Viele Grüße nach Neuseeland und noch ganz viele tolle Bilder
    Thomas



  19. Sven SWEDEN

    Rechnet nicht damit von Bilora eine Antwort zu bekommen. Ich habe Bilora zwei mal angeschrieben aber keine Antwort bekommen und damit immer noch nicht mein Problem gelöst. Jetzt werde ich mir den JOBO photoGPS ansehen oder eine andere Lösung suchen.



  20. Sven SWEDEN

    Übrigens: Ich habe auch ublox geschrieben. Die weisen aber auf Bilora hin. Was macht man?



  21. @Sven: Das habe ich leider auch schon gehört, dass der Support bei Bilora nicht so positiv ist.
    Da Bilora nur den Chip verbaut benutzen sie auch die Software von ublox. Daher wird wenn dann nur ublox was an der Software ändern können. Aber wenn die dann auch nur auf Bilora hinweisen, dann bist du sozusagen in einer Supportwarteschleife geschickt worden.
    Das ist echt blöd. Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, da ich auch nur ein Kunde von Bilora bin und zum Glück es bei mir noch keine größeren Probleme gegeben hatte.



  22. XeROfun NEW ZEALAND

    Keine Frage das es das perfekte Gerät nicht geben wird. Der GT-01 ist auf jedenfall sehr nah dran.

    Ich habe auch schon beide angeschrieben (ublox/bilora) und bisher nach einer Woche keine Antwort erhalten. Ich rechne auch mit keiner.

    Gerade bei dem nachträglichen “verheiraten” stürzt das Programm bei mir ja ab. Naja, ich werde es kommende Woche nochmal an meinem Heim-PC probieren, wenn ich wieder zurück bin.

    Ansonsten halte ich mich auch dran, die Fotos regelmäßig zu taggen. Nur bringt ja nichts, wenn man über 1000 Fotos hinweg nicht ans Internet herankommt. Ich will erstmal nichts riskieren und tagge direkt vom Gerät, wenn ich Internet habe. Darauf zu vertrauen, dass ich das zuhause mit dem Export getagged bekomme, ist mir zu riskant.



  23. Georg Kaudewitz UNITED STATES

    Hallo,
    habe mir vor einiger Zeit den Bilora Geo-tagger gekauft! Finde die Idee des Geraetes sehr gut. Was ich jedoch nicht so gut finde ist die mitgelieferte Software, die ja eins zu eins die Beispielanwendung des eigentlichen Herstellers der Hardware naemlich u-blox zu sein scheint.
    Habe das folgende in aehnlicher Form auch schon an bilora und ublox geschrieben, doch die verweisen gegenseitig aufeinander bzgl. meiner Fragen und Anregungen.
    Ich faende es besser, wenn die im Tagger unkorrigiert gespeicherten Daten per Software in ein Format und korrigierte Daten umgewandelt wuerden, das mit einer herkoemmlichen Taggingsoftware gelesen werden koennte (es gibt genuegend Formate fuer GPS-Daten die gut dokumentiert und von vieler Software unterstuetzt sind) oder das von einer entsprechenden DAM-Software die in den Arbeitsablauf passt fuer ein Tagging der Fotos verwendet werden koennte. Mit einer solchen einfachen Software waere einem Fotografen viel mehr geholfen als mit der zusammen gestrickten Taggersoftware, die mitgeliefert wird!
    Oder kennt hier jemand eine Software, die die Daten aus dem tagger anders verarbeitet?
    Herzliche Gruesse
    Georg



  24. @Georg: Das Problem ist, dass die Rohdaten des GT-01 erst einmal in lesbare GPS Coordinaten umgewandelt werden müssen. Dies kann man nur mit der ublox Software, die eine Verbindung zum Server aufbaut. Diese GPS Coordinaten dann in ein GPX File zu speichern, die von jeder Software gelesen werden könnte wäre dann kein Problem. Die Software und der Support sind eindeutig ein Schwachpunkt bei dem GT-01. Finde ich auch schade, dass hier etwas geschludert wird.



  25. Georg Kaudewitz UNITED STATES

    Hallo Hombertho,
    klar, aber eine Software, die lediglich die Rohdaten in ordentliche GPS-Daten in eine auch von anderen Programmen (und deren gibt es ja genuegend) lesbare Form bringen wuerde waere wesentlich einfacher und fuer den Hersteller auch supportfreundlicher. Es betrifft ja nicht nur den Bilora sondern auch das praktisch Baugleiche Geraet von Jobo, das ja auch in anderen Laendern als Deutschland vertrieben wird.
    Herzliche Gruesse
    Georg



  26. WinSoft GERMANY

    Hallo!

    Der Bilora-Service ist große Klasse! Auf eine Mail hin noch am selben Tag ausführlich geantwortet! Auch auf weitere Mails prompt geantwortet!

    Ich habe mit dem Bilora GT-01 allerdings ein blödes Problem an der Panasonic Lumix GH1. Wenn das Gerät auf dem Blitzschuh aufgeschoben ist, glaubt die Kamera, einen externen Blitz auf dem Blitzschuh zu haben und schaltet alle Belichtungsautomatiken unabänderlich ab und schaltet auf feste Berlichtungszeiten von nur 1/30 s in Zeitautomatik A und auf 1/160 in Blenden- und Programmautomatik. Damit kann man praktisch keine Belichtungsautomatiken mehr benutzen!

    Nach Abkleben des Mittenkontakts kann man zwar wieder alle Belichtungsautomatiken benutzen, aber das Gerät erhält dann keinen Auslöseimpuls und muss manuell über die Capture-Taste aktiviert werden. Das ist sehr ärgerlich.

    MfG WinSoft



  27. @Winsoft: Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Vielleicht gibt es da mal einen Patch für die Panasonic. Wenn du den GT-01 aber manuell auslöst, dann kannst du es ja auch in der Tasche stecken. Über den Bilora Service kann ich mich auch nicht beschweren. Der Blitzschuhadapter ist bei mir leider gebrochen und mir wurde sofort und problemlos ein neuer zugesandt.



  28. Servus, auch ich habe mir das Gerät vor einige Zeit zugelegt. Doch mittlerweile wurde meine anfängliche Begeisterung im Laufe der Zeit etwas eingetrübt. Die Gründe: a) das unhandliche und von anderer Softzware nicht zwangsläufig nutzbare SDF-Datenformat, b) keine Kontrolle des Ladezustandes des Gerätes(auch nicht während des Aufladens über USB – es erscheint immer nur die lapidare Meldung “Laden”), c) die Benennung der Dateien auf der Platte(DataNNNNNN.sdf). Konsequenz: Nach 2000 Dateien werden dann die ersten wieder überschrieben bzw. nach einem Reset des Gerätes ebenfalls, (um das zu verhindern, müsste man nach jedem Exportieren der Daten ein eigenes Verzeichnis mit dem Tagesdatum des Entladens anlegen), d) keine Möglichkeit, die Uhrzeit auf dem Gerät zu ändern, e) keine Hilfe in der Software, f) keine Aktualisierung der Firmware oder der Software über das Internet. Für einen geschmeidigen Workflow reicht die Software m.E. nicht aus. Schade.



  29. @kleine Momente: Perfekt ist das Gerät leider nicht, aber ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Vor allem für den Preis. Ich hätte allerdings auch nichts gegen eine Neuauflage, die weniger Fehler hat. Den das Prinzip finde ich schon mal sehr gut.
    Die Software ist leider sehr stark Verbesserungswürdig und ich würde mir da auch mehr für einen geschmeidigen Workflow wünschen. So richtig genial wäre ein Lightroom Plugin.



  30. Torsten GERMANY

    Ich habe ein Problem mit meinem neuen Geotagger: Ich bekomme zwar ein grünes Licht beim Auslösen, aber nachdem ich die Daten auf den Rechner geladen habe ermittelt das Programm keine Geoposition! Was mache ich falsch. Muss sich der Geotagger erst synchroniesieren mit den Sats?



  31. @Torsten: Synchronisiert muss da eigentlich nichts werden. Das macht das Programm Taggr. Wie viele Datensätze zeigt das Programm dann an. Bei Taggr wird auch der Füllstand angezeigt werden. Vielleicht einfach mal alle Datensätze löschen. Wenn gar nichts geht, dann gibt es auch einen Resetbutton am Gerät. Ansonsten würde ich empfehlen den Hersteller mal direkt anzuschreiben.



  32. Juergen GERMANY

    Hallo zusammen

    Ich habe das Problem das Taggr die ermittelten GPS-Positionen nicht in die JPG Dateien speichern will. Die JPGs kommen direkt von der Nikon D90, zuordnen tut Taggr auch brav, bricht aber nach klick auf “Photos beschriften” mit der Fehlermeldung “Während der Beschriftung der Photos sind Fehler aufgetreten” ab.

    Hat jemand auch schon mal das problem gehabt? Und – viel wichtiger – auch gelöst bekommen?

    Freundlichst

    Jürgen



  33. @Jürgen: Die Fehlermeldung hatte ich noch nicht. Ist schon sehr seltsam. Sind die Dateien auch nicht Schreibgeschützt oder ähnliches. Hast du mit den Raw Dateien das gleiche Problem? Ich hatte bis jetzt noch mit keinem Dateiformat probleme. Nicht einmal mit tiff. Am besten du installierst auch noch mal den taggr neu und schau mal ob es noch eine neuere Version gibt.



  34. M. Goldbach GERMANY

    Hallo

    Seit einiger Zeit nutze ich ebenfalls den Bilora GT-01

    Das gerät ist schon fast genial – aber eben nur fast! Ärgerlich ist, dass das Gerät kein Rändelrad zum befestigen am Blitzschuh hat. Die Kamera an der Schulter getragen mit angebrachten GT-01 endet nach wenigen Schritten damit, dass das Gerät aus dem Blitzschuh rutscht und abfällt. Bin noch am “hirnen” wie ich dieses Befestigungsproblem lösen kann….!?

    Dass z.B. der walliser Ort laut u-blox im Kanton Bern sein soll ist dann auch ein anderes Problem :-(

    Gruss

    M. Goldbach



  35. Jürgen GERMANY

    Bei meiner Nikon habe ich das Problem mit dem rausrutschen aus dem Blitzschuh zear nicht, aber: Unterlegen von Distanzstücken an den seitlichen Schienen des Taggers damit er strammer sitz? Wenn die richtige Dicke bzw. das richtige Material (Gummi?) gefunden ist könnte man die Distanstücke auch am Tagger verkleben? Alternativ dazu: Den Tagger mit einem Band sichern (z.B. zum Gurt hin), dann kann er sich zwar immer noch lösen, aber nicht verloren gehen



  36. @M-Goldbach: Das würde ich mir auch wünschen. Mir ist der Bilora auch schon ein paar mal aus dem Blitzschuh gerutsch und man hat auch jedes mal wieder Angst, dass es noch einmal passiert. Bei mir klappter der Bilora auch schon beim schütteln, weil sich bei einem Sturz was gelöst hatte. Zum Glück beeinträchtigt es nicht Funktionsweise.

    @Jürgen: Bei mir ist das Problem, dass sich zwischen dem Blitzschuhadapter unt dem Taggr sich das Ganze ausversehen löst. Ich habe es schon probiert mit etwas Sekundenkleber zu fixieren. Das hatte aber nichts gebracht. Die Lösung mit dem Gurt ist mir auch schon gekommen, aber dann schaut es etwas verfrickelt aus. Aktuell habe ich auch das Problem, dass sich das Gewinde einer Schraube gelöst hat und der Blitzschuh nur noch an einem seidenen Faden hängt. Da muss ich mir auch noch eine Lösung einfallen lassen, wie man es wieder reparieren kann.



  37. Juergen GERMANY

    @hombertho

    Das Problem das Taggr die ermittelten GPS-Positionen nicht in die JPG Dateien speichern will ist mittlerweile (dank dem guten Mail-Support des Verkäufers)gelöst.

    Die Software lag mir in der aktuellen Version (1.2.20.0) vor. Auch die Firmware der Kamera ist auf dem aktuellsten Stand.

    Ich hatte es zwischenzeitlich mal mit JPGs aus einer Canon versucht, das funktionierte einwandfrei. Daraufhin habe ich die Nikon-Raw-Dateien als JPG exportiert, auch damit funktionierte es.

    Es lag wohl an der Nikon (nur D90?). Dort hatte ich (korrekt) die Zeitzone “Madrid, Paris, Berlin” eingestellt (= UTC +1). Außerdem war die Sommerzeit aktiviert.

    Lt. dem Support tritt das Problem in Verbindung mit der Nikon wohl dann auf wenn die Zeit UTC + 2 ist. Ich dachte erst das dass bei mir ja nicht zutrifft (das Menü an der Kamera sagt ja UTC +1). Als ich dann aber in der Taggr Software mal die Geräteeinstellungen anschaute fiel mir auf das die UTC Zeit um zwei Stunden von der lokalen Zeit abweicht (UTC +2), ich hatte die Sommerzeit vergessen, die addiert ja noch eine weitere Stunde zu UTC.

    Nun stellte ich an der Kamera die Sommerzeit auf Off und es funktionierte. Weil ich aber eigentlich gerne die korrekte Uhrzeit hätte stellte ich wieder zurück auf Sommerzeit und machte noch ein paar Fotos. Merkwürdigerweise funktioniert es jetzt auch damit…

    Nun, ich werd das Ergebnis jetzt nicht hinterfragen, ich bin froh das es jetzt geht, weil ich den GT-01 (auch trotzdem er nicht funktionierte) doch schon zu schätzen wußte. Bei der Fehlersuche bin ich auch etwas tiefer in die Materie des Geotaggings eingestiegen, habe mich zum Beispiel intensiver mit dem Nikon-Geotagger auseinandergesetzt. Der war eigentlich vom Preis her schon für mich gestorben, aber das der Bilora ja nicht funktionierte … Dabei ist mir aber ein wesentlicher Unterschied aufgefallen, der mir so gar nicht bewusst war: Der Nikon erfasst die Satelliten und bestimmt auch direkt seine Position. Dadurch kann er auch direkt echte Koordinaten in die Bilddatei speichern. Das hört sich erst einmal gut an, es spart einen zusätzlichen Arbeitsschritt bei der Bildbearbeitung. Das heißt aber auch das der Nikon-Tagger sozusagen “always-on” ist, mit entsprechenden Batterieverbrauch, bzw. beim Starten länger braucht bis er seine Position ermittelt hat (und solange nicht einsatzbereit ist). Also mal ebend die Kamera anmachen und ein Foto schießen mit aktueller Position ist nur mit “Einschränkungen” möglich.
    Auch im Vergleich zu normalen Loggern (die sozusagen ständig mitlaufen) gefällt mir der Bilora besser, obwohl diese Logger noch zusätzliche Funktionen wie Routenaufzeichnung etc. haben. Aber auch hier ist , m.M. nach, das Problem der Batterielaufzeit. Zwischen 8 und 15 Stunden Betrieb ist für einen Tagesausflug ok, aber für einen ganzen Urlaub? Mir gefällt das ich den Bilora so lange nutzen kann ohne eine Steckdose zu benötigen (ein Ladegerät weniger).



  38. Juergen GERMANY

    @ hombertho

    Ah, ja, diese Verbindung ist bei mir auch etwas weniger stramm als die zwischen der Blitzschuhaufnahme der Kamera und dem Tagger. Rausgerutscht ist da bei mir noch nicht, aber ich stimme Dir zu das hier die Schwachstelle liegt. Ich habe mir schon angewöhnt beim aufsetzen des Taggers mit dem Daumen nur auf den Adapter zu drücken, damit sich der Tagger nicht zu oft vom Adapter löst und ausleiert.
    Der Sekundenkleber hat nicht gehalten? Auch nicht wenn Du einen Streifen auf der Rückseite (die Seite die zum Sucher zeigt) quer über die Adapteraufnahme klebst?



  39. Roland GERMANY

    Ich benutze dieses ideale Teil auch seit einem halben Jahr mit bester Zufriedenheit und nun stelle mir nun die Frage vor dem Urlaub, muss ich irgendwie am Bilora eine Zeitzone einstellen wenn ich in einer anderen Zeitzone mich kurzweilig bewege wie ich an der Kamera auch die Uhr verstelle?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.



  40. @Roland: Nein du brauchst keine Zeitzone einstellen. Wichtig ist nur, dass du an der Kamera die richtige Zeit einstellst. Ich hatte im Urlaub keine Probleme.



  41. springmaus SWEDEN

    Hallo,

    Weiss jemand, ob das Gerät auch funktioniert, wenn man RAW Bilder macht? Habe gehört dass das eventuell nicht funktionieren könnte. Man liest leider nirgendswo über die möglichen Bildformate.

    Wäre über input dankbar
    uschi



  42. @springmaus: Ich mache ausschliesslich RAW Bilder und es funktioniert problemlos. Ich habe es mit jpg, TIFF, NEF und DNG probiert. Hatte noch nie Schwierigkeiten.



  43. M. Goldbach GERMANY

    Hallo

    na dann mache ich zumindest etwas total falsch. Meine Olympus .ORG Dateien zeigen in ihren Exifs keine Koordinaten an :-( Mache ich jpg´s parallel zu den RAW stehen die Geodaten nur in den jpg´s. Fotografiere ich nur in RAW wird zwar eine KMZ-Datei in den Ordner geschrieben aber in den Bild-Daten findet man nichts!

    Schönen Sonntag

    M. Goldbach



  44. springmaus SWEDEN

    @hombertho: Dankeschön. Darf ich noch fragen, welche Kamera du verwendest? Ich verwende eine EOS 1D und eine EOS 10D – beide von Canon.

    @M.Goldbach: Kann es sein, dass es nicht von jedem Kameratyp unterstuetzt wird?

    :-)
    uschi



  45. M. Goldbach GERMANY

    Hi

    ich nutze Olympus E3 und E-420. Wie schon geschrieben – bei jpg ist alles in Butter, RAW wird ignoriert!

    Schönes Restwochenende

    M. Goldbach



  46. @M. Goldbach: Okay dazu kann ich nichts sagen. Olympus RAW wird dann wohl nicht unterstützt. Da müsstest du den Umweg über dng machen. Dann sollte es auf jeden Fall klappen.

    @Springmaus: Ich fotografiere mit der Nikon D700 :-)



  47. Andreas GERMANY

    Gute Beschreibung, dann werde ich den Tagger mal in die nähere Auswahl stellen. Wie sieht es eigentlich mit Serienbildern aus? Ist der da geschwindigkeitsmäßig in der Lage?

    Grüße
    Andreas



  48. Kannst du mir mehr Info über die Linux Version geben? Danke!



  49. @Andreas: Das mit der Geschwindigkeit des Taggr ist absolut kein Problem. Das Programm vergleicht beim Taggen der Bilder die Zeitstempel und der nächste wird dem Bild zugeordnet. Da würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

    @Andre: Leider kann ich zu einer Linux Version nichts sagen. Ich hatte bis jetzt nur die Windows und OS X Version im Einsatz.



  50. Andreas GERMANY

    Moin, ich bins nochmal,
    habe jetzt am Wochenende das ganze mal bei einem Autorennen, bei dem ich Teamfotograf bin, ausgetestet.
    Mein Fazit der Sache ist folgendes,

    1. Das mit den Serienbildern funktioniert gut, wie hombertho schon sagte. Der Tagger kommt zwar nicht mit, allerdings ordnet er die fehlenden Bilder per Zeitstempel korrekt zu.
    2. Die Genauigkeit des Taggers ist nicht überragend, aber erträglich.
    3. Bei einzelnen Bildern scheint er manchmal nichts zu loggen, vielleicht weil er keinen Satelliten gefunden hat, obwohl er auf freiem Himmel war. Da ich die Zeiten zwischen Bildern und aufgenommenen Koordinaten verglich, war das deutlich. Die Zuordnung zu vorherigen Koordinaten stimmte also absolut nicht. Man muß also im Zweifelsfall kontrollieren, was das Programm da macht. Intelligenter wäre es, wenn das Programm sich dazu mal äußern würde, wenn er keine Daten hat, dass man das auf einem Blick sieht.

    Mein Fazit dazu, Tagger ist durchaus brauchbar, man kann sogar zwischendurch munter unnötige Bilder direkt in der Kamera löschen, da die Zuordnungspriorität offensichtlich der Zeitstempel ist, und nicht die Sequenz der Bilder. Daher hilft es ungemein, die Kamerazeit möglichst genau zu stellen. Die mitgelieferte Software ist aber tendenziell unausgereift.

    Mein Tip für RAW-Fotografie, wenn man keine Sidecar-Dateien mag(wie ich) :
    Man fotografiert RAW+JPG. Die JPGs kopiert man in einen Ordner und läßt diese Bilder von der Taggersoftware taggen. Danach nimmt man Geosetter und synchronisiert die getaggten JPG mit den RAW-Dateien.(Geosetter kann direkt in RAW schreiben). Klingt umständlich, geht aber mit paar MAusklicks gut von der Hand. Vorteil ist, dass man fehlerhaft getaggte Bilder im Geosetter gleich korrigieren kann.

    Grüße
    Andreas



  51. hallo Hombertho,
    ich danke dir für deinen Tipp, so kann ich dann mit Zeitzonen richtig fotografieren.
    Gruß
    Roland :-)



  52. Sternenkrone AUSTRIA

    Ich hab mir den Gt-01 jetzt auch gekauft und er hat bis jetzt noch kein einziges mal die GPS Daten gespeichert nur immer die Uhrzeit.
    Würde sagen liegt sicher nicht an ein einem schwachen Signal, zwei iPhone die wir dabei hatten könnten immer die richtige Position anzeigen.

    Werden das Ding zurück gehen.



  53. @Sternenkrone: Das hört sich aber nach einen defekt an. Ich würde erst einmal einen Umtausch machen.




  54. Hallo homberto,
    Tust Du dir das mit dem GPS-Rohdatensammler immer noch an? Du hast doch eine GPS-fähige Nikon D90. Die kann direkt in das EXIF von JPEG und RAW (ohne SideCar, Software, Internet!)schreiben.

    Vorteile:
    =========
    - Schreibt direkt ins EXIF von JPEG und/oder NEF
    - Du siehst im Display der Kamera bzw. am Geotagger, was das Geotagging macht.
    - Die ordentliche GPS für Nikon haben zudem eine Auto-Indoor-Funktion (beim Betreten eines Raumes ohne GPS-Empfang wird die Koordinaten ohne weiteres Zutun gepuffert
    - Du muss also auch aus der Gasse auf die Kreuzung zurück, wenn der Empfang mies ist und du vorher nicht ausgelöst hast.
    … Ortsnamen kannst Du nachträglich mit mit diverser Software ins IPTC schreiben.
    - Kein Huddel wenn zu viele Bilder gelöscht wurden oder der Geotagger nicht ständig an war
    - je nach Modell zusätzlich den Weg mitloggen, per Kompassfunktion die Blickrichtung mitspeichern, und so weiter und so fort.

    Nachteile aus meiner Erfahrung:
    ================================
    - Erhöhter Akkuverbrauch. (Der Akku der D90 kann das GPS im Dauerbetrieb locker über 24h mit Strom versorgen. Je nach Kameranutzung hält der Akku somit meist für 1-2 manchmal 3 Fototage á 8h.) ==> Zur sicherheit ein Ladegerät oder Zweitakku mitnehmen. Dafür lade ich nur Kameraakkus, brauch kein anderes Ladegerät, hab alles im Blick

    Kannst Dich gerne mal bei mir melden. Ich berate gerne. Dann gibt es gleich noch Software-Tipps Rund um GPS-Fotos. Kontakt ist ja angegeben.
    Gruss
    Seb

    PS: Es lohnt sich die alternativen zum Nikon GP-1 anzuschauen. An meine D90 kommen nur Geräte mit 90°-L-Stecker und sicher nix ohne mehr ohne automatischen Indoor-Puffer.



  55. Sternenkrone AUSTRIA

    Ich hab das Teil jetzt zurück geschickt und mir das von Nikon bestellt. Von ca 400 Bildern hat es nur einmal das gemacht was es soll



  56. @Seb: Die Nikon D90 habe ich nicht mehr. Habe Aktuell eine Nikon D700. Aber da kann man die gleiche Lösung einsetzen. Den GT-01 habe ich auch nicht mehr, weil er inzwischen das zeitliche gesegnet hat. Ich werde mir auch nicht mehr einen kaufen. Das direkte eintragen der GPS Daten ist natürlich die Perfekte Lösung. Aber leider gibt es nicht wirklich ein Gerät, dass dies zu meiner Zufriedenheit macht und auch kein nerviges Kabel hat bzw ein Vermögen kostet. Ich finde auch die BT Lösung interessant. Aber auch das ist nicht gerade billig. Im Moment mache ich es daher wieder ganz traditionell. Ich habe meinen GPS Logger am Kameragurt und zeichne einfach alles auf. Das klappt immer noch am besten und der Aufwand hält sich auch noch in Grenzen.

    @Sternenkrone: Wirklich seltsam. Getaggt hat das Ding immer, aber leider ist die Verarbeitungsqualität nicht so gut und er ist auseinander gefallen :-(




  57. @Sternenkrone

    Warum denn ausgerechnet das Nikon-GPS? Mich hat beim testen zuerst schon genervt, das es keinen An-/Aus-Schalter hat. Es wird also quasi per Zwangssteuerung von der Kamera an und ausgeschaltet:

    Nikon GP-1
    ==> Kamera an = GPS an
    ==> Nach 6s Eintritt des “GPS-Ruhezustandes” (Werksvorgabe) = GPS aus
    ==> Auslöser antippen zum Aufwecken aus dem “GPS-Ruhezustand” = GPS an
    ==> Kamera aus = GPS aus

    Einige Drittanbieter bieten hier
    ==> An/Aus/Auto-Schalter
    ==> Auto = Verhalten wie Nikon GP-1
    ==> An = GPS bleibt durchgängig aktiv auch wenn der “GPS-Ruhezustand” eintritt oder die Kamera ausgeschaltet wird.
    ==> Aus = GPS ist aus, unabhängig von der Kamera.

    Der “GPS-Ruhezustand” bedeutet, dass sich bei angeschalteter Kamera trotz angeschlossenem GPS der automatische Belichtungsmesser schlafen legt. Darum heist es im engl. Menü auch treffender “GPS > Auto Meter Off”. Es geht nicht primär um sas Schlafen legen des GPS, sondern des Belichtungsmessers. Denn der frisst zig mal mehr Strom als da GPS!

    (Die D200 z.B. kennt den GPS-Ruhezustand noch nicht. Wer bei aktivem GPS nicht direkt nach jedem Fotografieren die D200 abschält, wird bald seinen leeren Akku erleben. Das GP-1 läuft hier bei angeschalteter Kamera durch, während der AutoMeter genüsslich rattert. Das braucht viel mehr Strom als zB ein angeschalteter Dawntech bei abgeschalteter D200 …)

    Was fehlt dem GP-1 sonst noch?
    Kein Indoor-Puffer, ein zusätzlicher Tracklogger, kein Kompass für die Blickrichtung, kein …
    Dafür ausladende Stecker an D200-D3x und katastrophal, waagerecht zur Seite aus dem Gehäuse abstehende Stecker an D5000 und D90!

    Es gibt zwar keine Eierlegende Wollmilchsau. Aber viele die es aus meiner Erfahrung besser können als das GP-1. Nur Nikon steht nicht drauf.

    Ich habe mich jahrelang gut mit dem Thema beschäftigt und viel getestet. Darum fällt es mir schwer zu verstehen, warum man das GP-1 kaufen sollte. Vielleicht hast Du ja die Antwort?

    @homberto
    Schau dir mal den Dawntech Mini 3L an. Ich vermute, dass Dich da das Kabel so wenig nerven könnte, dass der Vorteil zum Nachsynchronisieren definitiv überwiegen wird :grin:
    Vergleichsbilder hier: http://www.nikon-fotografie.de.....stcount=86

    Zum Blitzen einfach kurz baumeln lassen oder besser an den Kameragurt clippen.



  58. Sternenkrone

    Da würde mir ganz was anderes einfallen. Warum wird der in die Cam nicht eingebaut?
    Mein iPhone hat den auch drin und auf jeden Foto sind die GPS Daten drauf. Wie groß ist das Handy und wie groß eine Cam? Da ist wirklich kein Platz mehr?




  59. @Sternenkrone
    Da musst Du Dich wohl eher an die Kamerahersteller wenden. Aber integriertes GPS wird auch bei DSLR sicher kommen. Zunächst aber erst im Consumer-Segment.
    Ich tippe: Je professioneller die Kamera, desto später. So wie die D90 einen IR-Sensor für Fernbedienung hat, D300 aufwärts jedoch nicht. Das ist ja der Sinn der Modularität. Der Nutzer erweitert das, was er braucht. Übertrieben gesagt: Es gibt ja auch keine DSLR mit integriertem Stativ oder Systemblitz. Auch wenn mancher sagen wird: Ich brauche das immer ;-)
    Bei den Kompaktkameras geht es ja schon los. Siehe: http://www.gps-camera.eu/wisse.....eras-.html

    Und für die aktuellen GPS-fähigen Bodies sind die Direkt-Geotagger-Module eben ein Ansatz.



  60. Sternenkrone

    Das mit dem Stativ .-)
    Die Handyhersteller dachten auch… Und jetzt sagen andere wo es lang geht. Ich denke zwar nicht das es bei den Cam’ s auch so kommt.


Trackbacks (1)


  1. [...] Knipsereien erledigen darf, kaufe ich mir wohl dieses Bilora Geotagger 118-Dings, von dem der Hombertho so beigeistert ist [...]


Tweetbacks (0)

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben
Ich freue mich über eure netten Kommentare. Du kannst hier offen deine Meinung zu dem Artikel sagen, aber bitte beachte die Netiquette und vermeide es andere zu beleidigen.
Bitte unterlasst es, die Kommentare zu SEO Zwecken zu missbrauchen. Alle Kommentare werden überprüft und in solchen Fällen als SPAM markiert und gelöscht.
Für alle die gerne Werbung auf meinem Blog schalten möchten können dieses Kontaktformular verwenden.

:-) ;-) :-( :-D :lol: :-P :grin: :thumbsup: :thumbsdown: :cool: more »


Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD Wikiofreunde Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de